Mein Schiff 4               26.10.2016 – 28.11.2016

Mallorca/Spanien, Gibraltar/britisches Überseegebiet, Teneriffa/Spanien, La Palma/Spanien, Roseau/Dominica, Basseterre/ St. Kitts, Philippsburg /St. Maarten, Road Town/Tortola, La Romana/Dominikanischen Republik, Ocho Rios/Jamaika, Montego Bay/Jamaik, New York/USA

Auf Jamaika in Montego Bay verbringen wir noch ein paar Tage in dem Hotel Secrets of Wild Orchidee. Muss ich nicht nochmal haben. ABER – anschließend fliegen wir nach New York und verbringen eine wundervolle Woche im Waldorf Astoria. Die Karibik ist unheimlich heiß und feucht. So garnicht mein Ding. Aber es ist trotzdem sehr interessant diesen Teil der Welt einmal zu sehen. Die Fauna ist unglaublich grün in allen Schattierungen und natürlich sehen wir auch viele bunte Blüten. Ananas die einfach am Straßenrand wachsen, Avocadobäume und vieles mehr. Auch Armut und auch hier die Warnung sich nicht alleine vom Hafen zu entfernen. Auf Jamaika wollten wir die älteste Siedlung, St. Anns Bay besichtigen. Lange finden wir keinen Taxifahrer der bereit ist uns dort hin zu fahren. Endlich scheinen wir Glück zu haben. Der betont sogleich, dass er auf keinen Fall dort Aussteigen wird oder auch nur auf uns warten möchte bis wir mit Sightseeing“ fertig sind. Jetzt sind wir aber erst recht neugierig. Wir steigen vor Ort nicht aus, es sind sehr, sehr ärmliche Behausungen, und die Menschen sehen absolut nicht vertrauenswürdig aus. Auch um das Hotel Secrets of Wild Orchidee“ ist eine Hohe Mauer mit Stacheldraht und der Eingang wird von bewaffneten Sicherheitsbeamten bewacht. Vom Verlassen des Geländes wird dringend abgeraten. Das Hotel ist leider sehr ungepflegt und die vier Sterne sicher nicht europäischer Standard. Aber das Essen in dem italienischen Restaurant ist lecker, das Frühstücksbufett ist sehr amerikanisch, aber es gibt viel frisches Obst. Es gibt leider auch viele Kakerlaken, die die Bedienung einfach immer wieder zertritt. Ich freute mich riesig auf NEW YORK, wo wir eine Woche im wunderschönen Waldorf Astoria verbringen.

New York