MS Europa 2    12.04.2016 – 30.04.2016

 Dubai/VAE, Khasab/Oman, Maskat/Oman, Salalah/Oman, Aqaba/Jordanien, Hurghada/Ägypten, durch den Suezkanal nach Agios Nikolaos – Kreta/Griechenland, Piräus /Griechenland

Wir verbringen vorher drei wirklich interessante Tage in Dubai. Dubai ist eine sehr saubere und gepflegte Stadt mit gut zu benutzendem Metronetz. Gleich am ersten Tag erkunden wir die Dubai Mall und den Burj Khalifa. Das ganze ist bei Tageslicht schon sehr beeindruckend – am Abend, wenn die Fontänen mit der unglaublich schönen Choreografie beginnen, ist es wirklich atemberaubend und wundervoll. Am zweiten Tag schauen wir uns noch die Altstadt mit ihren Souks und den Creek mit altem Hafen an. Das gestaltete sich etwas schwierig, da wir als Touristen leicht erkennbar sind und immer wieder von den Händlern angesprochen und bedrängt werden etwas zu kaufen. Abends erkunden wir dann noch die Dubai Marina – sehr viel Geld auf engstem Raum. Am dritten Tag haben wir eigentlich gleich um 5.30 eine Fahrt auf den Burj Khalifa gebucht, aber es ist so ein starker und vor allem auch schmerzhafter Sandsturm, dass wir sehr zu unserem Bedauern darauf verzichten müssen. Wir haben leider so viel von Dubai noch nicht gesehen, aber das muss warten bis wir vielleicht noch mal hier landen. Am Nachmittag schiffen wir uns auf der MS Europa 2 ein und die Reise Richtung Oman beginnt. Als erstes Ziel kommen wir nach Khasab gefolgt von Maskat und Salalah. Anschließend geht es weiter nach Aqaba/Jordanien. Neben dem unglaublichen Reichtum im Oman gibt es auch dort viel Armut. Auch in Jordanien sehen wir Behausungen die aus aneinander gestellten Wellblechen bestehen und ganze Familien beherbergen. Von Aqaba aus starten wir mit dem Bus Richtung Petra. Der Bus ist in einem wirklich katastrophalen Zustand, doch erstaunlicher weise bringt er uns am Ende auch wieder heil zurück zum Schiff. Die Felsenstadt ist unglaublich!!! Der schmale 1200 Meter lange Siq (Weg) gibt als erstes durch eine enge Öffnung den Blick auf das Schatzhaus frei. Wir laufen mindestens 15 Kilometer durch die heiße Felsenstadt und haben bestimmt trotzdem immer noch nicht alles gesehen………. Durch den Suezkanal geht es weiter Richtung Kreta und anschließend nach Piräus dem Hafen von Athen.