Mein Schiff 4         04.06.2015 – 14.06.2015

Kiel,  Tallinn/Estland, St Petersburg/Russland, Helsinki/Finnland, Stockholm/Schweden, Kiel

Da es sich bei dieser Reise um die Jungfernfahrt handelte, ist das Angebot für de Unterhaltung sehr beeindruckend. Die Bühnentechnik absolut auf dem neuesten Stand. So sind die Seetage gefüllt mit perfekten Inszenierungen. Wirklich beeindruckend ist die Stadt St. Petersburg. Die vielen alten, wirklich gut erhaltene Prachtbauten aus der Zarenzeit haben mich sehr beeindruckt. Als wirklich krasser Gegensatz viele, ärmliche und sehr renovierungsbedürftige Plattenbauten. Sowohl die Isaac Kathedrale als auch die Eremitage sind genial. Am Abend besichtigen wir noch den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer. Wir dürfen, da wir die einzige Besuchergruppe sind, ausgiebig fotografieren und filmen. Am 2. Tag geht es noch in die Peter und Paul Kathedrale, auch hier viel Prunk aus der Zarenzeit. Selbstverständlich sind auch Tallinn und Helsinki sehr sehenswert, aber an Naturschönheit unübertroffen ist die Fahrt hin und zurück durch die Schären von Stockholm. Jeweils zum Sonnenauf- und Untergang – ich bin einfach nur überwältigt.